Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
St. Marien Hachen
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Wir sind Bewegungskindergarten

Wir fördern die Entwicklung der Kinder regelmäßig und altersgerecht durch vielfältige Bewegungsangebote.
Das Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" des Landes-Sport-Bundes NRW wurde unserer Kita am 18. Mai 2014 offiziell verliehen.

Es ist bis heute das einzige Zertifikat mit weitgehenden Qualitätsanforderungen für Bewegungsförderung in Kindergärten und Sportvereinen.

Im Vordergrund aller unserer Aktivitäten stehen die Freude an Bewegung und Spiel, sowie Spaß bei körperlicher Aktivität. Bewegung wird von uns dabei aber nicht als Leistungssport verstanden.
Neben spontan entstehenden Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen werden regelmäßige, angeleitete Bewegungsangebote durch unsere speziell geschulten Erzieherinnen durchgeführt. Hierzu steht den Kindern täglich der Bewegungsraum mit unterschiedlichen Materialien und Bauelementen zur Verfügung. Bewegungslandschaften und Bewegungsbaustellen werden eingerichtet. Die städtische Turnhalle steht uns wöchentlich zum Turnen zur Verfügung.

Unser Außengelände

Das großzügige Außengelände wurde im Sommer 2020 neugestaltet und bietet vielfältige Möglichkeiten für offene und angeleitete Bewegung, sowie viel Raum für naturnahes Erleben. Zum Schaukeln, Klettern und Rutschen haben wir unterschiedliche Spielgeräte für jedes Alter. Unsere Kinder dürfen bei Wind und Wetter das Außengelände nutzen.

Exkursionen

Regelmäßige Exkursionen in der Natur sind ein weiteres wichtiges Element der Bewegungserziehung. Wir führen einmal im Jahr mit allen Kindern eine Waldwoche durch.

Unser Schlafraum

Unser Verständnis von Bewegungserziehung beinhaltet in ausgewogenem Maße auch Zeit für Entspannung und Erholung

Wir bieten den Kindern daher im Gruppengeschehen unterschiedliche Rückzugsorte an. Insbesondere in der Mittagszeit schaffen wir altersgerechte Gelegenheiten für Ruhepausen in unserem Schlafraum und dem Ruheraum.